Stamm Deutschritter - Giessen - Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Wolfsgeheul im Philosophenwald

Am vergangenen Wochenende hat die Meute (Gruppe der 6-12-jährigen) des Gießener Pfadfinderstammes Deutschritter ein Herbstlager in ihrem Stammesheim am Philosophenwald durchgeführt.

Los ging es am Freitag Nachmittag. Nach Begrüßungsrunde und kurzem Fangspiel, ging es los in den Wald. Dort wurden Materialien für ein Herbstmobilé gesammelt, welches später im Heim gebastelt wurde. Hierbei wurde das Probieren frischer Hagebutten zur lustigen „Mutprobe“. Abgerundet wurde der Abend mit Schoko-Stockbrot am Kaminfeuer („Das leckerste, was ich jemals gegessen habe!“), einer Traumreise und dem gemeinsamen Singen von Pfadfinderliedern bei Kerzenlicht. Am nächsten Morgen ging es mit einem Morgenkreis weiter, bei dem das Lied „Laurenzia“ mit Kniebeugen begleitet wurde, sodass danach auch wirklich jede*r wach war.
Im Anschluss wurden Kerze gegossen, die nach dem gemeinsam vorbereiteten Mittagessen verziert wurden (siehe Foto). Am frühen Abend ging es dann wieder in den Wald, wo mit einem Versteckspiel die Dämmerung abgewartet wurde. Mit Eintreten der Dunkelheit versammelten sich die Lagerteilnehmer im Kreis, um eines ihrer Mitglieder mit Wölflingsversprechen und der Überreichung des gelben Halstuchs in ihre Mitte aufzunehmen. Diesem feierlichen Moment folgte gemeinsames Wolfsgeheul. Anschließend ging es zurück zum Stammesheim, wo beim gemeinsamen Abendbrot die hungrigen Bäuche besänftigt wurden. Zum Abschluss des Lagers wurden am Sonntag auch die Eltern eingeladen. Nach einem kurze Bewegungsspiel im Morgenkreis, frühstückten alle gemeinsam und tauschten sich über das vergangene Herbstlager aus.

Info: Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die Natur und das persönliche Umfeld bewusst zu erleben. Klimawandel, Kontaktbeschränkungen und gesellschaftliche Veränderungen haben unser „normales“ Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Daher möchten wir Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zu Abenteuern, Freundschaft, Teilhabe und Selbstwirksamkeit bieten. In unserem Pfadfinderstamm ist jede*r willkommen, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Herkunft. Wir freuen uns, wenn ihr oder eure Kinder uns kennenlernen wollt. Kontaktiert uns gerne per Mail an post@stamm-deutschritter.de

nach oben